Als Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) bezeichnet man länger andauernde Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache, also der Umsetzung der gesprochenen in die geschriebene Sprache und umgekehrt. Sie ist unabhängig von sonstigen Begabungen und auch genetische Faktoren spielen eine Rolle.
Kindern mit dieser Schwäche fällt beim Lesen oft das Zusammenziehen der Wörter schwer und sie können sich das Wortbild nicht merken. Da sie den Sinn des Textes nicht mehr verstehen, haben
sie keine Lust mehr zu lesen.
Das hat oft auch Auswirkungen auf andere Schulfächer. Beim Schreiben werden oft Buchstaben vertauscht oder weggelassen oder sogar Wörter bis zur Unleserlichkeit verändert. Das liegt hauptsächlich
daran, dass Kinder mit LRS das Wort so schreiben, wie sie es hören (auditive Rechtschreibstrategie). Bei Wörtern, wie z.B. "Wahl – Wal" oder "bunt – Hund" wird es dann schwierig. Im
Englischen werden ca. 80 % der Wörter nicht lautgerecht geschrieben. Diese Kinder geraten in einen extremen Leistungsdruck mit unterschiedlichen ernstzunehmenden Folgen wie
Konzentrationsmangel, Aggressivität, Resignation bis hin zu körperlichen Symptomen wie Schlaflosigkeit und Bauchschmerzen.
Rechenschwäche (RS) ist ein „fehlendes Verständnis“ im Grundlagenbereich der Mathematik. Ebenso wie bei der Lese-Rechtschreibschwäche (LRS) hat die RS nichts mit verminderter Intelligenz, mangelnder Konzentration oder gar Unwillen des Kindes zu tun.
Kinder mit RS können eine Zahl nicht mit der Menge, die dahintersteht, verknüpfen und sie haben keine Vorstellung vom Rechnen als Mengenhandlung entwickelt.
Auch den Aufbau mehrstelliger Zahlen im Zehnersystem können sie nicht nachvollziehen. Sie bleiben auf der Stufe des Abzählens stehen und benutzen lange ihre Finger als Zählhilfe.
Zehnerübergänge, das Rechnen mit Maßeinheiten sowie das Lösen von Textaufgaben fallen ihnen sehr schwer. Leider kann sich diese Schwäche auch auf andere Fächer, wie z. B. Sachkunde,
Physik und Geschichte auswirken.
Die Folgen können auch hier gravierend sein: Unlust, Motivationslosigkeit, Versagensängste sowie psychosomatische Störungen.
Kinder mit diesen Schwierigkeiten nutzen innerlich meist eine ungünstige „Lernspeicherstrategie“, in der sie das Gelernte akustisch abspeichern.
Ein Wort ausschließlich so zu schreiben, wie wir es hören, funktioniert selten. Auch das Rechnen wird so schwerfallen.
Diese Methoden setze ich beim Lerncoaching bei LRS und RS erfolgreich ein:
Ich übernehme die Strategie von guten Lese-Rechtschreibern, Mathe-Profis und Schnell-Lernern und bringe sie Ihrem Kind bei. Wie müssen Sie sich das vorstellen?
Sprechen Sie mich darauf an – ich arbeite gern mit Ihnen als Eltern / Elternteil zusammen, denn schließlich vertrauen Sie mir Ihr Kind an.
Sie finden für sich als Eltern beim „Ersten Österreichischen Dachverband Legasthenie“ zahlreiche, kostenfreie und aktuelle Publikationen zu den Themen Legasthenie /
Dyskalkulie. Diese können Sie sich herunterladen und frei für den schulischen und außerschulischen Bereich oder für private Zwecke einsetzen. Kommerzielle Verwendung ist ausgeschlossen.
Zu den Arbeitsblättern des EÖDL.
Auf den Seiten des BVL e.V. – Bundesverband Legasthenie &
Dyskalkulie steht Ihnen gleichfalls umfangreiches Material zur Verfügung.
Gern beantworte ich Ihre Fragen direkt am Telefon: Ich bin unter 0531.2361633 erreichbar oder beantworte E-Mails an info@lerncoach-braunschweig.de.
Ich freue mich auf unser Gespräch!